M60 Aufladen
Wie ja einige wissen hab ich mein M60 auf einzeldrossel umgebaut, noch nicht ganz 100% fertig, aber das wird schon, jetzt mal angenommen ich wollte den irgendwann mal per Turbo Aufladen,
1. wieviel Druck würde der Motor vertragen ohne großartig den ganzen Motor neu zu machen mit entsprechenden Kolben, verdichtungsreduzierung andere Nocke usw, also unverändert.
2. wenn ich jetzt nur ein Turbo für beide Zylinderbänke verwenden würde, müßte der an beide abgaskrümmer angeschlossen werden, oder reicht nur eine, oder wäre da besser 2 Turbos pro Krümmer besser vom aufwand her.
3. wäre Besser eine einzelne Airbox für beide Bänke, also wie beim E39 M5, oder besser pro bank eine eigen Airbox wie bei E60 M5.
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Moin.
In meinem e34 fahre ich original einen M60.
Mit welchen Teilen hast du auf Einzeldrossel umgebaut (Hersteller)?
Ich hab schon einiges gefunden im Netz, aber nicht mit Straßenzulassung.
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die Dichtung hier rein
http://www.rallyshop.it/index.php?main_page=product_info&cPath=49_3922_7061_3925&am...
Dan noch ARP Bolzen, und er ist gut für 1-Bar und 450-500Ps
Krümmer und Lader Musst du schon Wissen was du willst!! Bedenke das du bei 4-Liter schon einen Recht Großen Lader brauchst Da bringt dir ein Gt30 nichts eher schon 2x davon,
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E39 M5, ist auch kein Strassenzugelassenes fahrzeug, zumindest nicht für Deutschland
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naja vom Hubraum her hab ich mir gedacht der GT40 sollte ausreichen, jedenfalls laut Herstellerangaben http://www.turbozentrum.de/turbos-co/garrett-turbos/gt-serie/garrett-gt4088r-703457-2/a...
Krümmer muß ich mir wohl alle selbermachen, bis auf ein paar kleinigkeiten
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Serienmotor macht dauerhaft etwa 0.6bar, wenn das Turbosystem passend ausgelegt wurde (Stichwort Druckdifferenz) und die Abstimmung sauber erfolgt ist.
Die Athena Dichtung ist nur bei höheren Drücken notwendig, gleichzeitig müssen dann aber schon Buchsen verwendet werden.
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Ach, denke die 0.6 Bar dürften ausreichen um ein bischen mehr Leistung rauszuholen, denke die Verrohrung wird der schwirigste Part sein, danke für die Infos
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der schwierigste Part ist die korrekte Softwareabstimmung.
Konstruktiv ist der Krümmer für Singleturbo natürlich auch eine Herausforderung.
Ich würde daher auf 2 Lader setzen. Hier kann man sogar singelscroll nehmen.
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natürlich würden mir 2 Lader auch viel besser gefallen und das ansprechverhalten wäre sicher auch viel besser, aber die platzverhältnisse im E30 sind doch stark eingeschränkt, es sei denn man verändert auch an der Karosse etwas, das würd ich aber gern vermeiden,
weitere frage stellt sich, ob die original ansaugbrücke besser ist oder doch die Einzeldrossel mit entsprechendem Plenum
sowas in der art schwebt mir vor
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EDK ist vom Ansprechverhalten besser, für die Strasse reicht aber die Serienbrücke aus. Hier kann man sogar etwas mehr Drehmoment untenrum rausholen
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Na na, der e39 M5 wurde regulär in Deutschland verkauft. Es gab nur keine offizielle Touringvariante, nur einen Prototypen.
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haha, war auf den E30 bezogen
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na dann lass ich die schonmal drauf und bau nicht zurück auf original ansaugbrücke, muß halt ein ordentlicher plenum her, vielleicht aus Alu oder Edelstahl, aber denke vom gewicht her ist edelstahl nicht unbedingt nötig
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Hätte noch einige leckere Teile für dich.
Schreib mich mal an.
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