STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Ich habe an meinem 318is jetzt das Bilstein b12 Fahrwerk verbaut und bin mit den wankbewegungen de Fahrzeuges
Noch unzufrieden. Ich würde den gerne mit Stabis entgegenwirken.
Verbaut hat der IS ja schon 21 vorne und 14,5 hinten.
H&R hat 22/18mm Durchmesser.
Viele sind absolut begeistert von dem Kit nur frage ich mich ob sie vorher schon die großen
Bmw stabis als Vergleich hatten.
Meine Frage ist:
Wirkt sich das noch stark aus?
Ist hier jemand von großen bmw stabis auf ein solches "anti roll" Kit umgestiegen und könnte seine Erfahrung mitteilen.
Würde da jetzt ungern 300€ in den Sand setzen.
Mfg Elias
STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Die Anlenkpunkte an der Stabistange sind anders(zudem einstellbar), deshalb bekommst Du trotz der geringen Aufdickung deutlich weniger Wankbewegung rein. (kürzerer Hebelarm)
Ich habs im Cabrio gemacht, von Serie 21mm auf H&R 22mm und der Unterschied war sehr deutlich. (hinten ist natürlich auch der H&R mit 18mm drin)
STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Danke für deine Antwort.
Habe schon von vielen gehört das sich der Einbau gelohnt hat.
Wollte aber sicher sein das der Unterschied noch gegeben ist.
Danke dafür.
Mfg elias
STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Ich habe die M3 Stange durch H&R ersetzt.
Ich konnte dann die Stoßdämpfer vorne viel weicher einstellen, und trotzdem ist die Wankneigung geringer.
Gruß
David
STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Ich hatte im Touring 20/14,5 und bin auf H&R gegangen. Deutlicher Unterschied!
STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Und wenn du noch den Anlenkpunkt vom Querlenker zum Federbein verlegst, quasi wie beim M3,
also eine Lasche ans Federbein schweißt, dann wird dieser Effekt noch mehr verstärkt.
MfG
G-Nate
STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Stimmt, das habe ich auch gemacht.
STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Super super super!
Auf diese antworten habe ich gewartet!
Die lasche dann auf welcher Höhe? Einfach lange Stabi Stangen anhalten und schweißen? Oder habt ihr da Maß genommen?
Dann gibt's nächste Woche ein Stabi Kit
Mfg Elias
STABIS : M-Technik vs H&R/Eibach
Das Versetzen des vorderen Anlenkpunkts vom Querlenker ans Federbein bewirkt eine Steifigkeitserhöhung (der Stabilisatorwirkung) um mehr als das doppelte.
Das kann dann natürlich auch zu grobem Untersteuern führen, wenn der hintere Stabi nicht entsprechend angepasst wird.
Meiner Ansicht nach ist das H&R Paket mit die Anlenkung am Querlenker eine sehr gute Wahl. Es besteht auch die Möglichkeit, am hinteren Stabi eine zusätzliche Bohrung anzubringen, dann kann man den hinteren Stabi nochmals eine Stufe härter machen.
Thomas
Ich klinke mich hier mal ein....
Hi,
gibt es denn empfohlene "Standard Einstellungen" für untersteuernd, neutral und übersteuernd?
Oder ist das immer eine individuelle Anpassungssache? Schon klar, dass jedes Auto anders ist.
Es wäre aber schon cool, wenn ich nicht alle Einstellungen durchprobieren müsste, sondern vorher schon einen Anhaltspunkt habe. Ich fahre Koni gelb + 35mm H&R blau und hätte das Setup gerne leicht übersteuernd.
Gruß Pepperpopper
Ich klinke mich hier mal ein....
Vorne weich hinten hart dürfte zum übersteuern führen, die Vorderachse kann Wanken und grip suchen und hinten geht das harte Heck weg.
Vorne hart hinten weich dürfte andersrum wirken, ist jetzt aber nur ein schneller Gedanke.
Mfg Elias
Ich klinke mich hier mal ein....
Ich klinke mich hier mal ein....
Ich fahre im 316i mit Bilstein B6 / Ebach pro kit vorne den 18mm Serien Stabi und hinten den 14,5er nachgerüstet. Hatte erst überlegt vorne den 21mm nachzurüsten, aber so wie es ist machen Kurven richtig Spaß.
Ich klinke mich hier mal ein....
Vorne weich hinten hart dürfte zum übersteuern führen, die Vorderachse kann Wanken und grip suchen und hinten geht das harte Heck weg.
Vorne hart hinten weich dürfte andersrum wirken, ist jetzt aber nur ein schneller Gedanke.Mfg Elias
Genau so ist's...der härtere Stabi erhöht die Radlastdifferenz (weniger Grip) an seiner Achse. Es kommt natürlich auch immer mit auf den Rest des Fahrwerks an.
Thomas