FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Alexander: 323i 2.7

Zum Motor:
Eta Block auf 1. Übermaß geschliffen und 2,0mm abgefräst, die Steuerzeit der 288° Schrick-Nocke passt dadurch exakt und mein Hauptgrund, Super reicht. Eta Kurbelwelle strömungsoptimiert und feingewuchtet. Eta Pleuel gewichtsreduziert, ausgewogen, glasperlengestrahlt und gerichtet. (626g Serie, 580g jetzt!) Die Kolben und Kolbenbolzen wurden ebenfalls erleichtert und ausgewogen.  Der Zylinderkopf wurde komplett überholt. Neue Ventilführungen, Ventilsitze gefräst, Ventile erneuert und bearbeitet. Kanäle und Brennraum bearbeitet und ausgelitert. Die Kipphebel samt Wellen wurden ebenfalls erneuert. Den Schwung habe ich von 8,5kg auf 3,5kg reduziert. (Alu-Träger mit Stahlreibfläche.) Der Schwung auf dem Bild hat 5,5kg, 
Das Leistungsdiagramm wurde mit Original 325e Auspuffanlage und original 325i Ansaugkrümmer erstellt.
Nach der Eintragung des Motors bekam mein 2,7er noch eine dBilas Einzeldrossel, Hartge Fächerkrümmer und der Kat flog mit TÜV Segen raus. (Geht nur wenn das Fahrzeug ohne Kat ausgeliefert wurde!)
Ich vermute das die Leistung momentan bei ca. 220Ps liegen dürfte.

Als nächstes wird der Lmm in den Müll geworfen und dank WWW.TRIJEKT.DE auf Alpha-N umgerüstet. (Dann verschwindet auch die unschöne-Motorraumoptik!)

Und wenn mein Konto wieder Luft hat, bau ich mir doch noch einen 2,7er mit Schmiedekolben und 11:1 Verdichtung.

Zum Auto:
323i
Bj. 12/84
Mit:
- ABS
- Servolenkung
- ZV
- Winterpaket
- Stahlschiebedach mech.
- Elektr. Antenne
- Sportsitze
- Sportgetriebe (5. Gang)
- Sonnenrollo hinten
- Color Glas

Ich glaube das war�s, wenn ich den nächsten 2,7er aufbaue gibt wieder eine Bild- und Text-Doku. 

AFM-Tuning@gmx.de