E30 323i läuft nicht auf allen Zylindern
Servus
nach einigen Jahren Standzeit, versuche ich gerade meinen E30 323i bj 1982, L-Jetronic zum laufen zu bekommen.
Nachdem ich den Sprit, sowie neue Filter und eine Kraftstoffpumpe verbaut habe, wollte ich ihn laufen lassen.
Ergebnis hier war, 1Sek Motorlauf, danach ging er direkt wieder aus.
Also habe ich die ESV ausgebaut, gesäubert, neue Dichtungen und Sieb drauf gemacht und wieder eingebaut.
Ergebnis hier war, der Motor läuft nur auf 2 Zylindern.
Als ich dann die Zündkerzenstecker abgezogen und die ESLeiste 2cm über dem Sitz gehalten habe, passierte beim Starten nichts.
Nur wenn der Motor auf seinen 2 Zylindern läuft, takten sie auch an
Gibt es noch andere Fehlerursachen als unzureichende Kompression ? Den habe ich noch auf der Flucht an 3 Zylindern gemessen und hier war sie über 10bar
Hat das Bj schon einen Drosselklappenpoti oder nur einen Schalter? Wären mögliche Fehlerquellen auch der LMM und das Steuergerät?
Danke im Voraus
Grüße
E30 323i läuft nicht auf allen Zylindern
bist du dir sicher dass alle ESV "freigängig" sind? Nicht dass einige gar nicht öffnen können?
E30 323i läuft nicht auf allen Zylindern
Servus
Da bin ich mir sicher
E30 323i läuft nicht auf allen Zylindern
Wir gehen mal davon aus, dass dein Motor Mechanisch i.O ist.
Wie hast du denn die ESV geprüft? Machen tatsächlich gerne nach langen Standzeiten Probleme. Ein Elektrisches Schalten heißt nicht, dass es auch Mechanisch einwandfrei Funktioniert.
Grüße
E30 323i läuft nicht auf allen Zylindern
Die ESV wurden im Ultraschallbad gereinigt und mehrere male angetaktet und mit bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen
E30 323i läuft nicht auf allen Zylindern
Wurde auch geprüft ob ein Spritzbild vorhanden ist oder „nur“ gereinigt und verbaut?
E30 323i läuft nicht auf allen Zylindern
Nur wenn der Motor auf seinen 2 Zylindern läuft, takten sie auch an
Die Ventile müssen ab Anlasserdrehzahl (mit gesunder Batterie!) anfangen zu Spritzen. Das Kaltstartvetil ebenfalls.
Tun Sie das?
Was bedeutet Sie takten an? Kommt auch was raus?
Gibt es noch andere Fehlerursachen als unzureichende Kompression ? Den habe ich noch auf der Flucht an 3 Zylindern gemessen und hier war sie über 10bar
Ja, genügend.
Hat das Bj schon einen Drosselklappenpoti oder nur einen Schalter? Wären mögliche Fehlerquellen auch der LMM und das Steuergerät?
Drosselklappenschalter. Hat mit deinem Problem nichts zu tun.
LMM ist eine Messgröße für die Gemischbildung, aber seltenst (!!!) der Grund für Totalausfall.
Die alten L-Jet Steuergeräte sind tatsächlich manchmal zu alt, und spinnen rum. Es sind aber selten Bauteile defekt, sondern eher Lötstellen ausgefallen.
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
E30 323i läuft nicht auf allen Zylindern
Servus,
nach einigen Tagen bin ich jetzt etwas schlauer aber mein tatsächliches Problem ist noch nicht gelöst.
Er läuft auf allen Zylindern, jedoch sehr unrund. D.h. im Leerlauf schwankt er sehr stark und bei langsamen Gas geben auch.
Bei starken Gasstößen, hört es sich zumindest so an, wie wenn er recht gut läuft.
Nun habe ich den Drosselklappenschalter durchgemessen, der ist i.O.
Bei abgestecktem LMM läuft er sehr ruhig, also so wie er laufen sollte.
Also habe ich mir einen auf Ebay geschossen von einem Händler mit Prüfsigel.
Hat mir jemand noch einen Tipp wo ich schauen kann ?